Private Kinderbetreuung in Ilvesheim
mit mathematisch-naturwissenschaftlichem
und musikalischem Schwerpunkt
Bild "D(H)EIN Entdeckeruniversum:regenbogen.jpg"

Eltern im D(H)EIN Entdeckeruniversum

Wir freuen uns über Ihr Interesse am D(H)EIN Entdeckeruniversum. Gerne würden wir Ihr Kind bei uns betreuen und es beim Wachsen begleiten.

Eine enge Zusammenarbeit und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern ist uns wichtig! Dies geschieht zum Wohle der Kinder und ist eine wichtige Voraussetzung, um jedes Kind individuell fördern zu können. Wir verstehen uns als Partner und Unterstützer der Eltern bei der Aufgabe, jedem Kind die optimale Förderung zukommen zu lassen, die es braucht.

Für die Zusammenarbeit mit den Eltern bieten sich viele Möglichkeiten, die sich an den entsprechenden Gegebenheiten orientieren müssen. Wichtig sind uns eine offene Kommunikation und eine partnerschaftliche Kooperation mit den Eltern. So erleben auch die Kinder ein vertrauensvolles Miteinander und es fällt ihnen leichter, die beiden „Welten“ Familie und außerfamiliäre Betreuung miteinander in Einklang zu bringen. Deshalb arbeiten wir im D(H)EIN Entdeckeruniversum in folgender Form mit den Eltern zusammen:

Tür- und Angelgespräche

Die so genannten Tür- und Angelgespräche ermöglichen einen schnellen und unkomplizierten Austausch aktueller Informationen. Dazu gehören beispielsweise das aktuelle Befinden des Kindes oder kurze organisatorische Absprachen.

Entwicklungsgespräche

Regelmäßige Eltern-Betreuer-Gespräche halten die Eltern über die Entwicklung des Kindes im D(H)EIN Entdeckeruniversum auf dem Laufenden. Einmal jährlich führen wir mit den Eltern ein Entwicklungsgespräch durch. Dabei informieren wir die Eltern über die Entwicklungsschritte ihres Kindes und stimmen die pädagogischen Inhalte unserer Angebote mit den Eltern auf den jeweiligen Entwicklungsstand ab. Ziel unserer Gespräche ist ein intensiver Austausch über die aktuelle Situation des Kindes, aber auch die Vereinbarung möglicher unterstützender Maßnahmen.

Dokumentation

Der Dokumentation der Entwicklungsschritte wird im D(H)EIN Entdeckeruniversum große Bedeutung beigemessen. Die Entwicklung der Kinder wird während der gesamten Zeit im D(H)EIN Entdeckeruniversum ausführlich dokumentiert.