Private Kinderbetreuung in Ilvesheim
mit mathematisch-naturwissenschaftlichem
und musikalischem Schwerpunkt
Bild "Das Team:kinder-mit-herz.jpg"

Im D(H)EIN Entdeckeruniversum arbeiten kompetente, engagierte und motivierte erfahrene Menschen mit Herz

Kinderbetreuung ist in erster Linie Vertrauenssache. Deshalb möchten wir uns Ihnen kurz vorstellen.

Wer hinter D(H)EIN Entdeckeruniversum steht ...

Dr. Anja Dhein

Gründerin des D(H)EIN Entdeckeruniversum (nicht mehr im Team dabei)

Bild "Das Team:anja-und-carsten.jpg"Als ausgebildete Krankenschwester und Erziehungswissenschaftlerin hat Frau Dr. Anja Dhein nach der Promotion im Fachbereich Physikdidaktik – an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg – damit begonnen, ihr Vorhaben, eine Kindertagesbetreuung mit einem mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkt zu eröffnen, in die Tat umzusetzen. Sie entwickelte ein bisher einzigartiges Konzept, das Kinder unter 3 Jahren spielerisch und altersangemessen an Naturwissenschaften und Mathematik heranführt.

Als gelernter Industriekaufmann und Elektroinstallateur habe ich Frau Dr. Anja Dhein in der Startup Phase tatkräftig unterstützt, das D(H)EIN Entdeckeruniversum aufzubauen.

Mit viel Kraft, Freude und Ausdauer haben wir aus einer ehemaligen Arztpraxis eine Kindertagesbetreuung ins Leben gerufen, die seinesgleichen sucht. Die Gründerin, Frau Dr. Anja Dhein, hat 2019 das D(H)EIN Entdeckeruniversum schweren Herzens verlassen und arbeitet seitdem an einer Fachschule für Sozialpädagogik in der Erzieherinnenausbildung.


Carsten Dhein

Leiter des D(H)EIN Entdeckeruniversum

Bild "Das Team:carsten.jpg"Zur Betreuung von 1 bis 3-jährigen Kindern qualifiziert mich der Qualitätspass der Metropolregion Rhein-Neckar, den ich 2012 beim Jugendamt der Stadt Mannheim erworben habe. Außerdem habe ich von 2016 bis 2018 die zweijährige Berufsfachschule für Erzieherinnen und Erzieher am Fröbel-Seminar in Mannheim zum Erwerb von Zusatzqualifikation Ernährung, Erziehung, Pflege im Fachbereich Erziehung – Schwerpunkt Vorbereitung auf die Schulfremdenprüfung – im Abendunterricht und an den Wochenenden erfolgreich absolviert.

Praktische Erfahrungen in der Betreuung von Kleinkindern konnte ich im Rahmen von Praktika in verschiedenen Kindertagesstätten sowie durch die mehrjährige intensive Zusammenarbeit mit Frau Dr. Anja Dhein sammeln.

Zu meiner Person: Ich habe Abitur gemacht, Elektroinstallateur und Industriekaufmann gelernt, BWL studiert, und danach viele Jahre im technischen Verkauf bei der XXXLutz Gruppe gearbeitet. 2013 sind die Würfel gefallen und ich habe das Angestelltenverhältnis gegen die Selbständigkeit getauscht. Seit 2013 bin ich mein eigener Chef und kann meine Ideen und Träume im Entdeckeruniversum bei der Arbeit mit den Kindern verwirklichen.

Die Arbeit ist vielseitig und abwechslungsreich, täglich entwickeln sich die Kinder weiter und machen Fortschritte. Aufgrund meiner vielfältigen schulischen Bildungserfahrungen kann ich in den Bereichen Technik, Mathematik, Spiel, kreatives Gestalten und Musik sehr gut meine Ideen, Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Tagesablauf einbringen. Positives Feedback erhalte ich jeden Tag über die Kinder, die mit voller Hingabe und Freude an den täglichen Aktivitäten im Entdeckeruniversum mitmachen.

Wenn Einstein sagt, "Lernen ist Erfahrung", dann bedeutet das für mich, der ich ja der Lernbegleiter Ihrer Kinder bin, dass ich die Pflicht habe, den Kindern möglichst viele Möglichkeiten für Erfahrungen zu verschaffen.


Christa Fabian

Hauswirtschafterin im D(H)EIN Entdeckeruniversum

Bild "Das Team:koechin.jpg"Ich habe Einzelhandelskauffrau und Altenpflegerin gelernt und arbeite seit Februar 2019 vormittags als Hauswirtschafterin im Entdeckeruniversum. Jeden Tag sorge ich dafür, dass die Kinder eine vollwertige, ausgewogene Nahrung zu sich nehmen können, denn diese soll dazu beitragen, das Wachstum, die Entwicklung und auch Leistungsfähigkeit sowie die Gesundheit der Kinder zu fördern und zu erhalten.

Ich achte besonders darauf, dass frische und regionale Lebensmittel eingekauft werden; diese werden dann mit den Kindern in der Kita-Küche Schritt für Schritt zubereitet.

Oft fragen mich die Kinder: "Was kochst du heute?", "Was kann ich dir helfen?".

Wenn die Kinder mir bei der Zubereitung helfen, lernen sie dadurch die Lebensmittel kennen und lernen, wie eine Mahlzeit entsteht und das natürlich mit all ihren Sinnen: Wie riecht eine Tomate? Wie sieht eine Tomate aus? Wie fühlt sich eine Gurke an? Wie hört sich kochendes Wasser im Topf an?

Dass die Kinder beim Zubereiten der Speisen viel Spaß und Freude haben, muss ich nicht unbedingt erwähnen. Erwähnenswert ist aber, dass ich damit die Feinmotorik der Kinder fördere, indem ich sie das Gemüse schneiden oder beim Backen den Teig kneten lasse. Da die Eltern in der Eingewöhnungszeit mitessen dürfen, stellen sie oftmals dabei fest, dass ihre Kinder nicht nur eine Portion, sondern auch eine zweite und dritte essen möchten. Sie sehen, dass es ihren Kindern schmeckt und so entsteht automatisch ein reger Austausch von Rezepten zwischen mir und den Eltern. Hin und wieder kommt es vor, dass ich die Eltern privat besuche, um Ihnen zu zeigen, wie man tolle schmackhafte Speisen kindgerecht zubereiten kann.

Für die Kinder bin ich etwas ganz Besonderes. Morgens, wenn ich an der Eingangstüre stehe und klingele, werde ich schon stürmisch von lachenden Kindern begrüßt. Ich bin für sie eine besondere Bezugsperson, einfach die gute Seele im Entdeckeruniversum. Ich bereite nicht nur die Mahlzeiten zu, backe Kuchen und Plätzchen zu den Festen, sondern spende auch hin und wieder Trost, wenn die Kinder sich traurig fühlen und vermittle, wenn sie sich zum Beispiel um ein Spielzeug streiten.

Über das Medium "Küche + Kochen" versuche ich, die Kinder bestmöglich in ihren jeweiligen Entwicklungsschritten zu unterstützen. Ich freue mich sehr, im Entdeckeruniversum arbeiten zu dürfen!